Freitag, 5. Februar 2010

Expressionismus

Zeitraum:

Der Expressionismus lat. = expressio, bedeutet "Ausdruckskunst" und war eine Stilrichtung Anfang des 20. Jahrhunderts vom Zeitraum 1910 bis 1925.
Er gliedert sich in drei Zeitphasen:
Den Frühexpressionismus (1910-1914), gefolgt vom
Kriegsexpressionismus (1914-1918) und zuletzt den
Spätexpressionismus (1918-1925).



Hintergrund:

Am meisten Ausschlag gebend für den Expressionismus war der Erste Weltkrieg. Mit der Abschaffung der Monarchie durch die Novemberrevolution im Jahre 1918 wurde die parlamentarische Republik errichtet.
Friedrich Ebert wurde sogleich der erste Präsident der Weimarer Republik. Die Schriftsteller wurden außerdem von drei wichtigen Punkten beeinflusst:
Das waren unter anderem der Darwinismus, Nietzsches Kulturpessimismus und Dr. Freuds Psychoanalyse.



Quellen: Google, Wikipedia, Literaturwelt, Artikelpedia, Magistrix

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen