Donnerstag, 21. Januar 2010

Sturm und Drang

Zeitraum : von etwa 1767 bis 1785 im Zeitraum der Aufklärung

Hintergrund : Die Zeit des Sturms und Drangs bekam ihren Namen von gleichnamigem Drama von Friedrich Maximilian Klinger (Benennung um 1920). Diese Zeit wird auch gerne als die "Geniezeit" bezeichnet. Die Gefühle stehen im Vordergrund während der Verstand zweitrangig ist. Emotionen statt rationellem Denken. Man sprach auch von den "jungen Wilden" welche sich gegen Autorität und Tradition auflehnten.

Ereignisgeschichte : Politisch: aufgeklärter Absolutismus (absolute Herrschaftsform)

Kulturgeschichte : Streben nach persönlicher und gesellschaftlicher Autonomie

Die Kleidung wandelte sich vom Prunktvollem zum Schlichten.
Die Perücken wichen den Hüten und Reifröcke der engen, schmalen
Kleidung und den Spitzen.
Das Essen bestand größtenteils aus pflanzlichen Nahrungsmitteln und
weniger Fleisch.
Der musikalische Sturm und Drang zeigt sich in starken Gegensätzen in Dynamik, Melodik und Instrumentation, in erhöhter Entfaltung von Orchestereffekten ( z. B. „Crescendo“, „Fortepiano“). Die bekanntesten Komponisten dieser Zeit waren Beethoven , Mozart und Haydn.

Sturm und Drang war eine deutsche Bewegung die sich auf die Literatur beschränkte und somit keinerlei Auswirkung auf Malerei oder Architektur hatte.

Geschehnisse im Ausland : Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg von 1775-1783
zwischen den amerikanischen und brittischen Kolonien
1776 Unabhängigkeitserklärung
1777 Entstehung der Vereinigten Staaten von Amerika

Autoren und Werke : Namhafte Autoren dieser Zeit waren unter anderem
Heinrich Leopold Wagner (1747 -1749)
Friedrich Maximilian Klinger (1752-1831)
Gottfried August Bürger (1747-1794)

die bekanntesten unter ihnen waren jedoch

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
geboren am 28. August 1749 in Frankfurt am Main
gestorben am 22. März 1832 in Weimar
Urprünglich studierte Goethe Jura. Dieses Hintergrundwissen ist in der Gretchentragödie wiederzufinden. Diese handelt von der Streitfrage ob eine Kindsmörderin der Todesstrafe unterworfen werden sollte.

Seine wohl bekanntesten Werke sind :
Götz von Berlichingen (mit der eisernen Hand 1773)
Iphigenie auf Tauris (1779)
Die Leiden des jungen Werther (1774)
Der Erlkönig (1782)
Faust
außer Gedichten und Dramen schrieb er auch Briefe u.a. mit Schiller

und

Friedrich Schiller (1759-1805)
Johann Christoph Friedrich von Schiller wurde am 10. November 1759 in Marbach am Neckar geboren. In Weimar starb er am 09. Mai 1805. Während begonnenes Rechtsstudium abgebrochen wurde, schloss er 1779 die medizinischen Examina und wurde als Militärarzt entlassen.

Bekannte Werke : Die Räuber (1781)
Kabale und Liebe (1783)




Gattungen : bevorzugt wurde in der Zeit des Sturm und Drangs die Gattung der Dramen. Allgemeiner auch Balladen, Erlebnis- und Naturlyrik.


Gedicht aus Zeit des Sturm und Drangs :

Der Erlkönig (Johann Wolfgang von Goethe 1782)

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
Es ist der Vater mit seinem Kind;
er hat den Knaben wohl in dem Arm,
er fasst ihn sicher, er hält ihn warm.

"Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht?"
"Siehst, Vater, du den Erlkönig nicht?
Den Erlenkönig mit Kron' und Schweif?" -
"Mein Sohn, es ist ein Nebelstreif."

"Du liebes Kind, komm, geh mit mir!
Gar schöne Spiele spiel' ich mit dir;
manch' bunte Blumen sind an dem Strand;
meine Mutter hat manch' gülden Gewand."

"Mein Vater, mein Vater, und hörest du nicht,
was Erlenkönig mir leise verspricht?" -
Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind!
In dürren Blättern säuselt der Wind."

"Willst, feiner Knabe, du mit mir gehn?
Meine Töchter sollen dich warten schön;
meine Töchter führen den nächtlichen Reih'n
und wiegen und tanzen und singen dich ein."

Mein Vater, mein Vater, und siehst du nicht dort,
Erlkönigs Töchter am düstern Ort?" -
"Mein Sohn, mein Sohn, ich seh' es genau:
es scheinen die alten Weiden so grau."

"Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt;
Und bist du nicht willig, so brauch' ich Gewalt." -
"Mein Vater, mein Vater, jetzt fasst er mich an!
Erlkönig hat mir ein Leids getan!" -

Dem Vater grauset's, er reitet geschwind,
er hält in Armen das ächzende Kind,
erreicht den Hof mit Müh und Not;
in seinen Armen das Kind war tot.




Quellenangabe : http://www.wikipedia.org
http://www.moonfairye.com/library/Erlkoenig/erlkoeni.htm
http://www.youtube.com


Der musikalische Sturm und Drang zeigt sich in starken Gegensätzen in Dynamik, Melodik und Instrumentation, in erhöhter Entfaltung von Orchestereffekten ( z. B. „Crescendo“, „Fortepiano“). Diese "Entwicklungsstile" werden heute in die Kategorie "Frühklassik" und "Vorklassik" gepackt. Dynamik wurde als Mittel benutzt um persönliche Gefühle zu verdeutlichen. Man deutete somit Kontraste an, die später in der Wiener Hochklassik eine tragende Rolle spielten. Musik entwickelte sich dadurch langsam zur "Künstlerkunst" und war nicht mehr "Handwerkskunst". Die Werke des Sturm und Drangs (z. B. die Sinfonien (ca.) Nr. 35-55 von Franz Joseph Haydn) sind durch sehr starke Dynamik und einen düsteren Klang gekennzeichnet. Viele dieser Stücke sind in Moll geschrieben.

Was beim ersten Hören deutlich auffällt, sind die dynamischen Verhältnisse des Stückes. Sehr viele Steigerungen der Lautstärke sind zu finden. Besonders das lauter werden von Melodien
http://home.arcor.de/musikriedel/files/francois.htm
Bekannte Musiker:
Franz Joseph Haydniker
Ludwig van Beethoven
Wolfgang Amadeus Mozart
Kunst:
In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts verlor das Rokoko seine Bedeutung. Eine besondere Rolle spielte dabei die Genre- und Sittenmalerei. Ein Genrebild ist die gemalte Abbildung einer Alltagsszene - zum Beispiel Menschengruppen, Szenen und Handlungen – als Schilderung. Eine neue Richtung bekam auch die Landschaftsmalerei. Die Maler suchten jetzt ihre Inspiration in der wärmeren und poetischeren griechischen Kunst von Lebensformen eines Volkes und seiner landschaftlichen Umgebung
Kunst
Johann Heinrich Füssli, Der gefesselte Prometheus, 1770/71

Musik:

1 Kommentar:

  1. Ich habe einige der Informatiobeb auf dieser Seite sehr gut gebrauchen können.

    Liebe Grüße
    http://theskinnyonesblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen